17.Jänner 2015 Feuerwehrskitag

47 Kammeraden und Innen der FF.Walchen amüsierten sich im Skigebiet Dachstein West


Dorffasching 2015


1. Mai 2015 Maibaum Aufstellen

Unsere Nasslöschmannschaft richtete auch heuer wieder das alljährliche Maibaum-Aufstellen aus. Diesmal erstmalig in der Hochmuth-Tenne, wo wir in jeder Wetterlage eine Unterkunft hatten. Trotz wechselndem Wetter war unser Maibaum gutbesucht.

Unser schöner Maibaum wurde von Plainer Franz gespendet. Herzlichen Dank.

Bericht von Bettina Gebetsberger



11.-17.August 2015 Sommerfest am Gelände der Dorftenne

 


30.August 2015 Abrechnung in der Dorftenne

Viele Leute kamen zur Abrechnung (Frühschoppen, Mittagessen, Frühschoppen). Dauer: lange.


9. September 2015 Erntedankandacht

Am Mittwoch um 19 Uhr 30 in der D O R F T E N N E - WALCHEN

Wir feiern mit unserem Herrn Pfarrer Mag. Johann Greinegger das letzte Mal. Anschließend sind alle herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Die Kinder bitten wir wieder Erntegaben mitzubringen.


12. September 2015 Feuerwehr-Ausflug

Abfahrt ist um 7.15 h beim Feuerwehrdepot in Walchen.

Unser diesjähriger Ausflug führt uns nach St. Ulrich am Pillersee, wo wir die weltälteste Latschenölbrennerei Mack besichtigen. Wir erleben eine Führung sowie eine Besichtigung des Brennerei-Museums mit historischen Schätzen. Ein Kurzfilm informiert uns zusätzlich über die Latschenernte, Rohstoffgewinnung und Herstellung der Latschenöl-Produkte, Kosmetika auf natürlicher Basis sowie traditioneller Kurmittel.

Das Mittagessen haben wir um 11.30 h beim Restaurant Buach-Blick in St. Ulrich an der Talstation der Pillerseebahn bestellt.

Anschließend fahren wir mit der Pillerseebahn auf die Buchensteinwand

Wir besichtigten auf 1456 m Seehöhe das im letzten Jahr errichtete Jakobskreuz, ein Gebäude mit einer Höhe von 29,60 m. Hier finden wir einen besonderen „Kraftplatz“ mit fantastischer Aussicht vor.

Auf dem Hochplateau befindet sich das Alpengasthof Buchensteinwand. Wer will, kann auch eine Wanderung machen.

Die letzte Talfahrt mit der Pillerseebahn ist um 16.30 h, die Abfahrt mit dem Bus bei der Talstation um 17 Uhr.

Bei einer Einkehr im Grünauer Hof in Wals-Siezenheim lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.